Ein Erfahrungsbericht zum 5 Rhythmen-Tanz:

1. Rhythmus - "Flowing": Die Musik setzt ein mit einem langsam pulsierenden Rhythmus wie der Herzschlag der Erde. Mein Körper, anfangs noch erschöpft, setzt sich in Bewegung, ohne Anstrengung der eigenen wohligen Schwere folgend. Die Füße verstehen, und der Rest des Körpers überläßt ihnen willig die Führung. Die Tanzenden um mich herum lassen sich treiben wie Schiffe auf dem Strom.

2. Rhythmus - "Staccato": Langsam erhöht sich der Pulsschlag der Musik, der Strom schwillt an, meine Hüften können nicht widerstehen. Die Trägheit verwandelt sich allmählich in Kraft. Mein Gegenüber strahlt mich an, ihr Tanz ist eine pulsierende Abfolge von feurigen Formen. Meine Muskeln nehmen frohlockend wieder ihren ganzen Bewegungsraum in Besitz, der ihnen in der vergangenen Büro-Woche versagt blieb.

3. Rhythmus - "Chaos": Das Tempo steigt weiter. Während meine Füße dem Bass-Puls folgen, überlassen sich erst meine Schultern den wilden Synkopen, dann die Hände, dann die Hüften. Der Raum um mich herum verwandelt sich in ein mit der Musik vibrierendes Wildwasser. Ich atme und schwitze und tanze, und irgendwann wird mir bewußt, daß das nervige Geplapper in meinem Hirn einfach aufgehört hat – was für eine Erleichterung!

4. Rhythmus - "Lyrical": Die treibenden Bass-Rhythmen lassen langsam nach. Ich wische mir den Schweiß von der Stirn und lasse mich in ein simples Bewegungsmuster fallen, schließlich bin ich nicht hier, um irgendjemanden mit meiner Tanzkunst zu beeindrucken. Jemand nimmt meine Hand, und wir drehen gemeinsam eine vergnügte Runde durch den Raum.

5. Rhythmus - "Stillness": Die Musik nimmt eine feierliche Note an. Fasziniert beobachte ich, wie der Bewegungsimpuls in meinem Körper nachhallt. Mein Atem bewegt mich. Es ist still in mir und warm und friedlich.